zurück

zurückzurückTAGBLATT DER STADT ZÜRICH

22.9.1994

 

Kids stürmten das Kunsthaus

Im Rahmen der Kulturaustauschwoche KuBus rappte am Dienstagabend die Zürcher Band Primitive Lyrics im Kunsthaus.

PL mit Spontan 500 im Kunsthaus

Köbi aus Chur (links) - alias Spontan 500 - unterstützte den Auftritt der Zürcher Sand Primitive Lyrics im Kunsthaus.
BILD: NIKLAUS STAUSS

SACHA WINKLER


Nicht zu übersehen waren die halbwüchsigen Kids, die kurz nach 20 Uhr in der Eingangshalle des Kunsthauses in Gruppen herumstanden, XXL-T-Shirts und Wollmützen trugen oder sich die Nase mit einem Ring geschmückt hatten. Schuld daran, dass sich die Kids freiwillig ins Kunsthaus begaben, war ein Auftritt der Zürcher Gruppe Primitive Lyrics in der grossen Ausstellungshalle, wo derzeit die Dada-Sammlung auf sich aufmerksam macht.

Energiegeladen

Wild, energiegeladen und zuweilen chaotisch präsentierte sich dagegen der Auftritt von Primitive Lyrics. Die siebenköpfige Zürcher Band, ausschliesslich aus männlichen Mitgliedern bestehend, zog das vorwiegend jugendliche Publikum sofort in ihren Bann. Die Band bewies auch an diesem Abend, dass sie trotz ihrer vielen in diesem Jahr gegebenen Konzerte überhaupt nichts an Frische eingebüsst hat. Gitarre, Saxophon, Bass, Schlagzeug und die DJ-Einlagen klangen lange nicht

so harmonisch nebeneinander, wie dies auf der in diesem Jahr erschienenen CD der Fall ist. Eine schräge, oft verzerrte Gitarre, ein Schlagzeug, das vereinzelt mit dem Tempo kämpfte und anfing zu holpern, oder die Schlüsse, die nicht immer perfekt sassen, machen aus dieser Band zum Glück keine abgebrühten Profis. Die beiden Rapper Redl und Baumee rappten ihre Texte im breiten «Züridütsch» über den oft (zu) lauten Soundteppich ihrer männlichen Kollegen. Dass dies nicht nur am Abmischen des Soundtechnikers lag, war schnell erkennbar: Der Sound konnte von der gegenüberliegenden Seite nicht abprallen, weil dort ein langer offener Gang anschloss.

Der im Programm angekündigte Auftritt von Spontan 500, einem Rapper aus Chur, und der überraschende Einsatz der Schlagzeugerin von Wemean (eine Zürcher Frauen Gruppe) während zweier Stücke verliehen dem Konzert zusätzlich Farbe.

Vergleiche zwischen den beiden Kunstformen Dada und Rap sind schwer zu ziehen. Auf die Gruppe Primitive Lyrics bezogen, lässt sich sagen, dass sie sicher genauso schräg und schrill auftritt wie die Dada-Pioniere Jahrzehnte zuvor.

zurück

zurückzurück